Inside

Lissie Rettenwander, Vocals, Zither, Effects, Toys


21.30 Uhr

Samstag, 28. März 2015
Black Box

Lissie Rettenwander© Daniel Jarosch

Der musikalische Werdegang von Lissie Rettenwander ist eine lange Reise mit vielen Haltestellen und zahlreichen Wendungen. Geboren in Kitzbühel, begann ihre Laufbahn mit alpenländischer Volksmusik. Als Kind und Jugendliche sang und spielte sie Zither in der bekannten Hausmusikrunde ihrer Familie. Dann führte sie ihr Weg nach Innsbruck, wo sie begann, eigene Songs auf der Gitarre zu schreiben, und in diversen Band-, Musik- und Kunstprojekten mitzuwirken.
Als Solo-Künstlerin gilt ihr besonderes Interesse dem Experiment und der Totalimprovisation. Zwischen immensen Klangwolken und beklemmend fokussierter Ruhe entführt uns Lissie Rettenwander mit ihrer außergewöhnlichen Stimme in noch unbekannte Welten, in das Spiel mit der Illusion eines Songs. Doch nichts ist, wie es scheint. Lissie Rettenwanders Musik ist unberechenbar. So wie es auch die Grundthemen ihres Schaffens sind. Die Emotionen sind verflochten zu einem komplexen musikalischen Gesamtkunstwerk, dessen Interpretation viel Freiraum gewährt.

Bobby Rajesh Malhotra